Suche

Login Form

Bei der Lieferung war eine Linearführung aus ihrer Halterung gelöst, die sich aber im Schraubstock wieder einpressen ließ (nach demontage der Z-Achse) und ich mußte gefühlte 30 Gehäuseschrauben nachziehen, lohn war aber, das das Gehäuse deutlich an Stabilität gewann. Die Verkabelung war nach opt. Kontrolle fehlerfrei. Instalation/Montage gelang nach den Bildern der chinesischen Bedienungsanleitung (auf SD-Karte) problemlos. Als Software war Cura auf der SD Karte.

Der Testdruck von der SD-karte -ein Maulschlüssel - gelang nach Anschalten / Duckbettkalibrierung auf anhieb. Dies hat mich positiv überascht, da ich nach diversen Berichten über den CTC Dual  mit langwierigem Basteln und Einstellen gerechnet hatte, bis man kein "Kunstsoffkneul" mehr erntet.

Nach ein paar Drucken war der Drucker auf einmal komplett Stromlos. Nach Kontrolle der Sicherungen und Nachmessen an den Netzteilkontakten zeigte sich, das das Netzkabel defekt war - nach Austausch lief der Drucker problemlos. Austieg aus Druck mit der Anzeige 'Overtemp' - am Drucvkkopf war ein Stecker lose. Nach leichtem biegen der Kontakte und neu aufstecken lief der Drucker wieder normal.

Montage von 2 LED-Leisten links und rechts an der Oberseite. Die 40 cm Led-Leisten stehen hinten über und beleuchten den Feeder mit, so kann man schön sehen ob der Filamentvorschub paßt. Als Halter habe ich diese http://www.thingiverse.com/thing:40583 (Ikea Dioder LED strip on Ultimaker) verwendet.

Als Abdeckung der oberen Öffnung verwende ich eine durchsichtige Stapelbox 38 x 54 x 18 cm aus dem Baumarkt. Diese paßt genau zwischen die überstehenden Seitenwände, so das auch ohne weitere befestigung nichts wackelt oder klappert.

Da die Platine vom LCD Cover in den Bauraum steht und dort schonmal Reste runterfallen habe ich eine Abdeckung konstruiert, die auf die Abstandshalter der Platine geklipst werden kann (http://www.thingiverse.com/thing:1240378).

Für die Seitenfenster und die Front habe ich mir im Baumarkt Polystyrol-Platten (Bastelglas 2mm) zuschneiden lassen. Die Fenster sind 30x 33,5 cm groß, die Platten habe ich auf 31,5x35 cm zuschneiden lassen. Als Halter verwende ich http://www.thingiverse.com/thing:14727 zum aufstecken auf die Seitenwände. An der Scheibe für die linke Seite mußte ich aber hinten oben noch zwei Löcher feilen, da dort in der Nähe zwei Schrauben waren. Die Scheibe auf der Rechten Seite hat unverändert gepaßt.

Für die Oberen Ecken am CTC habe ich neue Abdeckungen konstruiert, da die bei Thingiverse für den CTC Dual gefundenen nicht paßten. Alle fehlenden Dreiecke der Ecke haben jeweils eine Schenkellänge von 3.0 cm. Die Vorderen habe ich mit Überständen konstruiert, damit die Kantenlinie erhalten bleibt, die hinteren ohne, damit der Deckel flach aufliegen kann: http://www.thingiverse.com/thing:1254470

Die Alu-Platte des Heizbettes hat sich seit beginn scheinbar geringfügig verzogen dadurch wird das kalibrieren schwieriger (Spaltmaß außen & in der mitte der Platte), dies liegt aber in einem für mich noch nutzbarem Bereich.

 

Gerade im Hinblick auf die Beschwerden in der Verarbeitungsqualität beim CTC Dual in letzter Zeit bin ich mit dem CTC large sehr zufrieden. Der Metallunterbau für den beheizen Drucktisch ist robust, genau wie die gesamte Druckkopfführung. Die Drucke erreichen eine für mich ordentliche Qualität.

 Schade ist, das ich bei suchen im Internet bisher kaum Beiträge zu dem CTC large finden.